Tomaten-Mousse
Zutaten
6
Portionen
Mousse
Blatt Blätter weiße Gelatine
Stiel Stiele Basilikum
ml ml Olivenöl
ml ml Tomatensugo
Tl Tl grüner Tabasco
Salz
ml ml Schlagsahne (kalt)
Salat
El El Chardonnay-Essig (ersatzweise Weißweinessig)
geh. Tl geh. Tl Senf
Salz
El El Olivenöl
El El Schnittlauchröllchen
g g Kirschtomaten
g g Babyleaf-Salatmischung
Zubereitung
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Basilikumblättchen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Basilikum und Olivenöl in einen Rührbecher geben, mit dem Schneidstab fein pürieren und beiseitestellen. Tomatensugo mit dem Schneidstab fein pürieren und durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen.
-
Tropfnasse Gelatine in einem kleinen Topf bei milder Hitze unter Rühren auflösen und ca. 1/4 des Tomatenpürees mit dem Schneebesen unterrühren. Gelatinemischung, Tabasco und 4 El Basilikumöl unter das restliche Püree rühren. Püree kräftig mit Salz würzen und 20 Minuten kalt stellen.
-
Sahne steif schlagen und mit dem Schneebesen in 2 Portionen unter das Tomatenpüree heben. Mousse in 6 Förmchen (à 150 ml Inhalt) füllen und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
-
Für den Salat Essig, 3 El kaltes Wasser, Senf und etwas Salz verrühren. Olivenöl mit dem Schneebesen unterschlagen. Schnittlauchröllchen unterrühren. Tomaten halbieren und unterheben. Salat verlesen, waschen, trocken schleudern und unterheben.
-
Mousse mithilfe eines kleinen Messers aus den Förmchen lösen und vorsichtig auf Teller stürzen. Mit Salat und restlichem Basilikumöl anrichten. Dazu passt geröstetes Brot.