Gefüllte Auberginen
Zutaten
4
Portionen
Aubergine
Auberginen (à 500 g)
Salz
El El Olivenöl
g g Hirse
Zweig Zweige Rosmarin
Stiel Stiele Thymian
g g Lauch
g g Staudensellerie
Knoblauchzehen
Pfeffer
g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan; geraspelt)
Sauce
Zwiebeln (kleine)
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
ml ml Gemüsebrühe
Dose Dosen Tomaten (stückig, (à 400 g))
Zubereitung
-
Für die Füllung Auberginen längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem kleinen Messer rautenförmig einschneiden, ohne die Schale durchzuschneiden. Schnittfläche mit Salz und ca. 2 El Olivenöl einreiben. Auberginen auf ein Backblech legen, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 25 Minuten garen.
-
Hirse nach Packungsanweisung in Salzwasser garen, dabei 1 Rosmarinzweig und 1 Thymianstiel mitgaren. Vom restlichen Rosmarin die Nadeln, vom restlichen Thymian die Blätter abzupfen, Rosmarin und Thymian grob hacken.
-
Lauch putzen, sorgfältig waschen und das Weiße und Hellgrüne in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden. Sellerie putzen, waschen, entfädeln und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch in feine Würfel schneiden.
-
Von den Auberginen das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen, dabei ca. 1 cm Fruchtfleisch an der Schale lassen. Fruchtfleisch grob hacken. Restliches Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch darin glasig dünsten. Lauch und Sellerie zugeben und in 6-8 Minuten weich dünsten. Rosmarin, Thymian und gehackte Aubergine zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Hirse unterheben und die Füllung in den Auberginenhälften verteilen.
-
Für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten und mit Brühe ablöschen. Tomaten zugeben und aufkochen. Tomatensauce in eine Auflaufform geben, Auberginen darauflegen. Käse darüberstreuen undim vorgeheizten Backofen wie oben 25 Minuten garen.