Portobello-Burger
Zutaten
4
Portionen
Stiel Stiele Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
El El Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Pfeffer
Portobello-Pilze
g g Rauke (fein)
Salz
brauner Zucker
gerippte Tomaten
große Burger-Brötchen
El El Ziegenfrischkäse
Tl Tl Mayonnaise
Tl Tl grober Senf
Zubereitung
-
Thymianblättchen von den Stielen, Rosmarinnadeln vom Zweig zupfen und fein hacken. Knoblauch fein hacken. Thymian, Rosmarin und Knoblauch in einer Schale mit 4 El Olivenöl und Zitronenschale mischen und mit Pfeffer würzen. Stiele von den Pilzen entfernen und je 1 Tl der Kräutermischung in die Pilzkappen geben. Eine Grillpfanne mit 1 El Olivenöl ausreiben und erhitzen. Pilze auf der gefüllten Seite 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Wenden, restliche Kräutermischung in die Pilzkappen füllen und weitere 8-10 Minuten garen.
-
Rauke waschen und trocken schleudern. Je 1⁄2 Tl Salz, Zucker und Pfeffer auf einem flachen Teller mischen. Tomaten quer halbieren und mit den Schnittflächen in die Salzmischung drücken. 2 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Tomaten darin auf den Schnittflächen 1 Minute braten. Tomaten wenden, noch einige Sekunden braten und auf den Pilzen verteilen.
-
Brötchen quer halbieren. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Brötchen darin auf den Schnittflächen goldgelb rösten. Untere Hälften mit je 1 El Frischkäse bestreichen, mit je 1 Pilz und etwas Rauke belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brötchendeckel mit je 1 Tl Mayonnaise und Senf bestreichen, auf die Pilze setzen, sofort servieren.