VG-Wort Pixel

Teriyaki-Burger

(18)

essen & trinken 8/2015
Teriyaki-Burger
Foto: Thorsten Suedfels
Sie haben was Japanisches: Sojasauce und Reisessig würzen gehacktes Hähnchenfleisch. Drunter kommt Japan-Rettich - und obendrauf, man staunt: Cheddar.
Fertig in 45 Minuten plus Kühlzeit 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 495 kcal, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
8
Portionen
600

g g Hähnchenbrustfilets (mit Haut)

Salz

20

g g Ingwer (frisch)

1

Knoblauchzehe

50

ml ml Mirin (Asia-Laden)

60

ml ml Sojasauce

2

El El Reisessig (Asia-Laden; ersatzweise Weißweinessig)

20

g g brauner Zucker

60

g g Friséesalat

6

El El Mayonnaise

2

Tl Tl Wasabi-Paste

80

g g eingelegter japanischer Rettich (Asia-Laden)

2

Scheibe Scheiben Cheddar

2

Frühlingszwiebeln

Pfeffer

2

El El Öl

8

kleine Burger-Brötchen

1

El El Butter

Zubereitung

  1. Die Haut in einem Stück vom Hähnchenfleisch lösen und beiseitelegen. Fleisch klein schneiden und in 3 Portionen im Blitzhacker mittelfein zerkleinern. Aus der Hackmasse 8 Patties (à ca. 75 g) formen, auf einen mit Klarsichtfolie bespannten Teller legen und abgedeckt 1 Stunde kalt stellen.
  2. Eine große Pfanne mit Backpapier auslegen, Hähnchenhaut flach daraufgeben und mit Salz würzen. Mit Backpapier bedecken und mit einem Topf beschweren. Auf dem Herd bei milder Hitze in ca. 20 Minuten knusprig braten, Haut dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und in 8 Stücke schneiden. Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch andrücken. Mirin, Sojasauce, Essig, Zucker, Knoblauch und Ingwer in einem Topf bei mittlerer Hitze sirupartig einkochen. Ingwer und Knoblauch entfernen.
  3. Salat waschen, trocken schleudern und in kleine Stücke zupfen. Mayonnaise und Wasabi verrühren. Rettich in dünne Scheiben schneiden. Käsescheiben vierteln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, und das Weiße und Hellgrüne schräg in dünne Scheiben schneiden.
  4. Patties auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Patties darin auf jeder Seite 3-4 Minuten braten und mit Käse belegen. Inzwischen die Brötchen quer halbieren. Butter in einer Pfanne erhitzen, Brötchen darin auf den Schnittflächen goldgelb braten. Untere Hälften mit Wasabi-Mayonnaise bestreichen und mit Salat, Rettich und Patties belegen. Mit der Sauce beträufeln, geröstete Hähnchenhaut und Frühlingszwiebeln daraufgeben. Brötchendeckel darauflegen und sofort servieren.