Thai-Burger
Zutaten
Schalotten
Salz
rote Chilischote
El El geröstete Erdnüsse
Knoblauchzehe
Stiel Stiele Koriandergrün
g g Schweinehackfleisch
Tl Tl Fischsauce (Asia-Laden)
Tl Tl Sesamöl (geröstet)
ml ml neutrales Öl (zum Frittieren)
El El Sweet-Chili-Sauce
Saft von 1 Limette
Blatt Blätter Römersalat
Stiel Stiele Thai-Basilikum
Tl Tl Öl
Pfeffer
große Burger-Brötchen
El El Butter
El El Mayonnaise
Zubereitung
-
Schalotten in feine Streifen schneiden und mit 1 El Salz bestreuen. Beiseitestellen und 15 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Chili putzen, die Kerne entfernen. Erdnüsse, Knoblauch, 4 Stiele Koriander und Chili fein hacken und mit Hackfleisch, Fischsauce und Sesamöl in einer Schale verkneten. Hackmasse zu 4 Patties formen, auf einen mit Klarsichtfolie bespannten Teller geben und abgedeckt 20 Minuten kalt stellen.
-
Frittieröl in einem Topf erhitzen. Schalotten im Sieb kalt abspülen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Im heißen Öl bei 160 Grad goldgelb frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Chilisauce und Limettensaft verrühren. Salat waschen, trocken schleudern und quer in feine Streifen schneiden. Restliche Koriander- und Thai-Basilikumblätter von den Stielen zupfen.
-
Eine Grillpfanne mit Öl ausreiben und erhitzen. Patties auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und 3-4 Minuten auf jeder Seite braten.
-
Brötchen quer halbieren. Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Brötchen darin auf den Schnittflächen goldgelb rösten. Untere Hälften mit je 1 El Mayonnaise bestreichen. Salat, Patties und Kräuter darauf verteilen und mit der Sauce beträufeln. Mit Röstschalotten bestreuen, mit den Brötchendeckeln belegen und sofort servieren.