Anzeige
Anzeige

Himbeertorte mit Frischkäse-Mousse

(142)

essen & trinken 8/2015
Himbeertorte mit Frischkäse-Mousse
Foto: Julia Hoersch
Zwischen Mandel-Schoko-Biskuit leuchtet sahnige Mousse mit Himbeereinschuss. Und darüber strahlt ein kleiner süßsaurer Beerenberg.
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten plus Backzeit 15-18 Minuten plus Kühlzeit mindestens 6 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
10
Stücke

Püree

300

g g Himbeeren (tiefgekühlt, (aufgetaut))

1

Blatt Blätter weiße Gelatine

100

g g Gelierzucker (2:1, (siehe Tipp))

Biskuit

40

g g Mehl

60

g g sehr fein gemahlene Mandeln

50

g g Zartbitterschokolade (70% Kakao)

2

Eier (Kl. M)

Salz

50

g g Zucker

Mousse

4

Blatt Blätter weiße Gelatine

150

g g Doppelrahmfrischkäse

150

g g Schmand

1

Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)

50

g g Puderzucker

2

El El Limettensaft

250

ml ml Schlagsahne

Zum Garnieren

125

ml ml Schlagsahne

125

g g Himbeeren

125

g g Heidelbeeren

125

g g Rote Johannisbeeren

2

Tl Tl Puderzucker

Zubereitung

  1. Für das Püree Himbeeren kurz mit dem Schneidstab pürieren, durch ein feines Sieb streichen und 200 g Himbeerpüree abwiegen. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Gelierzucker mit dem abgemessenen Püree mischen, in einem hohen Topf aufkochen und unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. In eine Schüssel füllen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Abkühlen lassen und dabei mehrmals umrühren.
  2. Für den Biskuit Mehl und Mandeln mischen. Schokolade fein hacken. Eier, 1 Prise Salz und Zucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) mindestens 8 Minuten cremig-dicklich rühren. Mandelmehl und Schokolade vorsichtig mit dem Teigspatel unterheben. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-18 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
  3. Für die Mousse Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Schmand, Limettenschale und Puderzucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) 3 Minuten cremig rühren. Gelatine gut ausdrücken, Limettensaft erwärmen, Gelatine darin bei milder Hitze auflösen. 4 El der Frischkäsemasse unter die Gelatine rühren, mit der restlichen Frischkäsecreme verrühren und 20 Minuten kalt stellen.
  4. Boden mit einem Messer vom Formrand lösen und herausnehmen. Papier entfernen und Biskuit waagerecht in 2 gleich dicke Böden schneiden. Unteren Boden auf eine Platte legen, einen verstellbaren Tortenring darumsetzen. Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsecreme heben. Himbeermasse glatt rühren, löffelweise auf die Creme setzen und leicht marmorieren. Sofort auf den Biskuitboden geben und mit dem oberen Boden bedecken. Torte mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
  5. Torte mit einem Messer aus dem ring lösen. Zum Garnieren Sahne steif schlagen, auf den Biskuit streichen. Beeren verlesen, auf die Torte streuen. Torte mit Puderzucker bestäubt servieren.
Tipp Bei Gelierzucker gilt: immer erst den gesamten Packungsinhalt in einer Schüssel gut durchmischen, damit sich das Pektin gleichmäßig verteilt. Erst dann die benötigte Zuckermenge abwiegen.
VG-Wort Pixel