Anzeige
Anzeige

Himbeeren in Weingelee

(19)

essen & trinken 8/2015
Himbeeren in Weingelee
Foto: Julia Hoersch
Ein Chardonnay lässt sich auch löffeln, und mit Himbeeren darin könnte er fast ein Fruchtdessert sein... Charmantes Fleckchen darauf: Holunderblütencreme.
Fertig in 20 Minuten plus Ziehzeit 1 Stunde plus Kühlzeit mindestens 5 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 250 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Gelee

300

g g Himbeeren

750

ml ml Chardonnay

1

Vanilleschote

abgeschälte Schale von 1/2 Bio-Orange

5

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Blatt Blätter rote Gelatine

150

g g Zucker

Sauce

200

g g Crème fraîche

4

El El Holunderblütensirup

1

El El Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für das Gelee Himbeeren und Wein mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Himbeeren vorsichtig abgießen, den Wein dabei auffangen.
  2. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Vanilleschote und -mark mit dem aufgefangenen Wein und Orangenschale erhitzen, beiseitestellen und 30 Minuten ziehen lassen.
  3. Weiße und rote Gelatine zusammen in reichlich kaltem Wasser einweichen. Weinsud durch ein sehr feines Sieb gießen und mit dem Zucker erneut erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist (darf nicht kochen!). Gelatine ausdrücken, im warmen Sud auflösen, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
  4. Sobald der Sud vollständig abgekühlt ist, Himbeerenin 6-8 Gläser (à ca. 200 ml Inhalt) verteilen. Mit dem Sud auffüllen. Gläser mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
  5. Für die Sauce Crème fraîche, Holunderblütensirup und Zitronensaft verrühren. Etwas Sauce auf dem Gelee verteilen. Restliche Sauce dazu servieren.
VG-Wort Pixel