Broccoli-Lachs-Pasta
Zutaten
2
Portionen
El El Semmelbrösel
rote Peperoni
El El Olivenöl
ml ml trockener Weißwein
ml ml Schlagsahne
Salz
Zucker
Broccoli
g g Spiralnudeln (z. B. Fusilli)
g g Lachsfilet
g g geriebener ital. Hartkäse (z. B. Grana Padano)
Pfeffer
Zubereitung
-
Einen großen Topf voll Wasser zum Kochen bringen. Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, auf einen Teller geben. Peperoni in Ringe schneiden. In einem Topf mit 1 El Öl andünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit Sahne aufgießen. Aufkochen und bei milder Hitze 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen.
-
Broccoli putzen, den dicken Strunk abschneiden. Röschen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer großen beschichteten Pfanne mit 2 El Öl anbraten, salzen und bei mittlerer Hitze ca. 7 Min. hellbraun braten.
-
Kochendes Wasser salzen und die Nudeln darin nach Packungsanweisung garen. Lachs 3 cm groß würfeln. Broccoli auf einen Teller geben. Lachs salzen und in der Pfanne mit 2 El Öl auf jeder Seite 1 Min. hellbraun braten. Broccoli zugeben. Nudeln abgießen und tropfnass untermischen.
-
Brösel mit dem Käse mischen. Sauce durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pasta mit der Sauce anrichten und mit Brösel-Käse-Mischung bestreut servieren.
Tipp
Fusilli sind mit ihrer kurvenreichen Spiralform besonders beliebt zu stückigen Fleisch- oder Fischsaucen - und auch für Nudelsalat. Peperoni und Chili sind miteinander verwandt, die größeren Peperoni sind aber deutlich milder. Deshalb gilt: Wer es gern scharf mag, nimmt eine ganze Peperoni oder eine noch schärfere rote Chilischote.