Kräutersalat mit Ofengemüse und Joghurtsauce
Zutaten
g g Möhren
Zucchini (klein, (ca. 300 g))
kleiner Brokkoli (ca. 300 g)
Tl Tl Anissaat
Sternanis
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Salz
El El Olivenöl
g g Haselnusskerne
Bund Bund Brunnenkresse (ca. 500 g)
g g Rauke
g g Baby-Blattspinat
Bund Bund Minze
Bund Bund glatte Petersilie
Saft von 1 Zitrone
Pfeffer
El El Ahornsirup
g g griechischer Joghurt
Tl Tl Piment d'Espelette (ersatzweise rosenscharfes Paprikapulver)
Zubereitung
-
Möhren schälen, von den Zucchini den Stielansatz entfernen. Möhren und Zucchini quer halbieren und längs in Viertel schneiden. Brokkoli putzen und in Röschen teilen. Möhren, Zucchini und Brokkoli in eine Schüssel geben.
-
Anis, Sternanis, Koriander und Pfefferkörner mit 1 Tl Salz im Mörser fein zerstoßen und mit 4 El Olivenöl mit dem Gemüse mischen. Gemüse gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten garen, dabei einmal wenden.
-
Inzwischen Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter häufigem Wenden goldbraun rösten. Brunnenkresse putzen, dicke Stiele entfernen, Blätter verlesen. Rauke und Spinat putzen und verlesen. Minz- und Petersilienblätter von den Stielen zupfen. Salate und Kräuter waschen und trocken schleudern.
-
Zitronensaft mit Salz, Pfeffer, Ahornsirup und dem restlichen Olivenöl zu einer Vinaigrette verrühren. Joghurt mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette glatt rühren.
-
Zum Servieren Salate und Kräuter mit der Vinaigrette mischen und auf eine Platte geben. Ofengemüse darauf verteilen, mit Haselnüssen bestreuen und mit Joghurtsauce beträufeln. Mit Baguette oder Fladenbrot servieren.