Pfannkuchentörtchen
Zutaten
6
Portionen
g g Mehl
Tl Tl Salz
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Muskat (frisch gerieben)
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
Tl Tl Butterschmalz
El El Zwetschgenmus (siehe z. B. Rezept: Zwetschgenmus aus dem Ofen)
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
El El Orangensaft
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Vanillezucker
Zubereitung
-
Mehl, Salz, Backpulver und 1 Prise Muskat mischen. Eier in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. auf höchster Stufe schaumig schlagen. Abwechselnd Mehlmischung und Milch unterrühren und 1 Min. weiterrühren. In einen Messbecher füllen und 10 Min. quellen lassen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Butterschmalz in 6 Mulden eines Muffinblechs verteilen. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 5 Min. erhitzen.
-
Teig gleichmäßig in das heiße Butterschmalz gießen. Auf dem Rost 20 Min. im heißen Ofen backen. Temperatur auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) reduzieren und weitere 15-20 Min. backen. Pfannkuchentörtchen im Blech auf einem Rost vollständig abkühlen lassen.
-
Zwetschgenmus mit Orangenschale und Orangensaft glatt rühren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Zwetschgenmus locker unterheben. Pfannkuchentörtchen aus dem Blech heben und mit der Zwetschgensahne füllen.
Tipp
Das Butterschmalz unbedingt im Ofen schmelzen lassen, damit es richtig heiß ist. Und den Teig zügig in die Mulden füllen, nur dann gehen die Törtchen richtig auf. Unser Plan B: Wer kein Zwetschgenmus mag oder eine Alternative möchte, kann die Törtchen genausogut mit Kirschkonfitüre und Sahne füllen.