Wachteln mit Schmorgemüse
Zutaten
4
Portionen
g g Sauerkirschen (getrocknet)
ml ml Süßwein
g g Knollensellerie
g g kleine Möhren
g g Schalotten
Knoblauchknolle
Stiel Stiele Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Scheibe Scheiben durchwachsener Speck
Wachteln (à ca. 150 g; beim Geflügelhändler vorbestellen)
Salz, Pfeffer
El El Olivenöl
El El helle Senfsaat
Zubereitung
-
Kirschen im Süßwein einweichen. Sellerie putzen, schälen und in 1 cm dicke Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Schalotten pellen. Knoblauchknolle quer halbieren.
-
5 Stiele Thymian und Rosmarinzweige grob hacken, Speckscheiben fein schneiden. Wachteln innen mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian, Rosmarin und Speck in der Bauchhöhle der Wachteln verteilen. Wachtelkeulen mit Küchengarn fest zusammenbinden. Wachteln mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Öl in einem Bräter erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten braten. Senfsaat, Möhren und Sellerie zugeben und kurz mitbraten. Wachteln, Kirschen mit Süßwein und 150 ml Wasser zugeben und offen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 225 Grad (Gas 4, Umluft nicht empfehlenswert) 35-38 Minuten garen.
-
Restliche Thymianblättchen abzupfen und mittelfein hacken. Wachteln damit bestreuen und sofort servieren. Dazu passen knusprig in Butter und Olivenöl gebratene, mit Petersilie bestreute Kartoffeln.