Miesmuscheln im Riesling-Gemüse-Sud
Zutaten
4
Portionen
Tomaten
g g Staudensellerie
g g Möhren
g g Schalotten
Knoblauchzehen
frische Lorbeerblätter
kg kg Miesmuscheln
El El Olivenöl
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Tl Tl rosenscharfes Paprikapulver
Salz
ml ml Riesling (z. B. von der Mosel)
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Aus den Tomaten den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Tomaten in kochendem Wasser 1 Minute blanchieren, herausheben und abschrecken. Tomaten häuten, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden.
-
Staudensellerie putzen, eventuell entfädeln und in 5 mm kleine Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen und in 5 mm kleine Würfel schneiden. Schalotten längs halbieren und quer in feine Halbringe schneiden. Knoblauch ungeschält mit der breiten Seite eines großen Messers andrücken. Lorbeer mit der Schere mehrmals einschneiden.
-
Muscheln in kaltem Wasser waschen und eventuell den Bart entfernen. Beschädigte Muscheln und solche, die sich auf Druck nicht schließen (z.B. indem man sie auf die Arbeitsfläche klopft), aussortieren. Muscheln in einem Sieb abtropfen lassen.
-
Öl in einem großen flachen Bräter (6 l Inhalt) erhitzen. Schalotten darin unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten glasig dünsten. Knoblauch, Sellerie und Möhren zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Beide Paprikapulver kurz unterrühren und mit Salz würzen. Lorbeer und Riesling zugeben und aufkochen.
-
Tomaten unterheben und bei starker Hitze aufkochen. Muscheln zugeben, zugedeckt erneut aufkochen und bei mittlerer Hitze 10-12 Minuten garen, dabei gelegentlich durchrütteln.
-
Inzwischen Basilikumblättchen von den Stielen zupfen, fein schneiden und unter die Muscheln heben.Muscheln sofort servieren. Dazu passt das Weizen-Dinkel- Baguette (siehe Rezept: Weizen-Dinkel-Baguette).
Tipp
Muscheln, die sich nach dem Garen nicht geöffnet haben, aussortieren und wegwerfen!