Anzeige
Anzeige

Iberico-Karrees mit Chorizo-Mayonnaise

(7)

essen & trinken 10/2015
Iberico-Karrees mit Chorizo-Mayonnaise
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 1 Stunde plus Garzeit 55 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Alkohol, Schalen- und Krustentiere, Raffiniert, Hauptspeise, Braten, Kochen, Eier, Geflügel, Gemüse, Getreide, Kräuter, Meeresfrüchte, Schwein

Pro Portion

Energie: 1094 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 52 g, Fett: 75 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Graupen

1

grüne Paprikaschote

1

rote Paprikaschote

1

gelbe Paprikaschote

40

g g Schalotten

2

El El Olivenöl

200

g g Perlgraupen

100

ml ml Riesling (z. B. aus Franken)

600

ml ml Geflügelbrühe (heiß)

Salz

Mayonnaise

75

g g Chorizos

100

ml ml neutrales Öl

80

ml ml Olivenöl

Salz

1

Ei (Kl. M; zimmerwarm)

15

Stiel Stiele Koriandergrün

Karrees

4

Iberico-Karrees (à ca. 180 g; beim Metzger vorbestellen; ersatzweise Schweinestielkoteletts)

Salz, Pfeffer

Muskat

2

Knoblauchzehen

2

El El Öl

4

Garnelen (tiefgekühlt, (mit Schale, ohne Kopf))

4

Jakobsmuscheln (ausgelöst)

Fleur de sel

Zubereitung

  1. Für die Graupen Paprika putzen, vierteln und entkernen. Paprika mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Herausnehmen, mit feuchtem Küchenpapier bedecken und abkühlen lassen. Paprika häuten und in 1 cm große Würfel schneiden. Schalotten in feine Würfel schneiden.
  2. Für die Mayonnaise Chorizo in 5 mm kleine Würfel schneiden und in 6 El neutralem Öl bei mittlerer Hitze 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten. Würfel in ein Sieb geben und abtropfen lassen, Öl dabei auffangen. Chorizo-Würfel beiseitestellen.
  3. Für die Graupen 2 El Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Graupen unterrühren, mit Riesling ablöschen und verdampfen lassen. Brühe zugießen und zugedeckt bei milder Hitze 25 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen.
  4. Für die Mayonnaise aufgefangenes Chorizo-Öl im Messbecher mit neutralem Öl auf 100 ml auffüllen. Olivenöl, Salz und Ei zugeben (alle Zutaten müssen zimmerwarm sein!). Den Schneidstab auf den Becherboden stellen und beim Mixen langsam hochziehen, bis eine cremig-feste Mayonnaise entsteht. Mayonnaise kalt stellen.
  5. Für die Karrees Fleisch rundum mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Knoblauch andrücken. 1 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Karrees und Knoblauch darin bei starker Hitze auf jeder Seite 3 Minuten braten. Karrees auf einer ofenfesten Platte im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten weitere 10 Minuten braten. Pfanne beiseitestellen.
  6. Korianderblätter abzupfen, mittelfein hacken und mit den Chorizo-Würfeln mischen. Paprika unter die Graupen mischen und bei milder Hitze weitere 5 Minuten garen.
  7. Inzwischen Garnelen bis auf das Schwanzende schälen und entdarmen. Garnelen und Jakobsmuscheln kalt abspülen und trocken tupfen. Restliches Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Garnelen und Jakobsmuscheln darin auf jeder Seite 2 Minuten braten, mit Fleur de sel würzen und auf die Karrees verteilen. Graupen eventuell mit Salz abschmecken. Karrees mit Graupen, Chorizo-Mayonnaise und Koriander-Chorizo bestreut anrichten.
VG-Wort Pixel