Grundteig Keksrollen
Zutaten
2
Einheiten
g g Butter (zimmerwarm, aber nicht weich; in Stücken)
g g Zucker
Prise Prisen Salz
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Weinsteinbackpulver
El El Milch
Zubereitung
-
125 g zimmerwarme Butter (nicht zu weich, in Stücken), 100 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken glatt rühren. 190 g Mehl, 30 g Speisestärke und 1 Tl Weinsteinbackpulver mischen, mit 2 El Milch unter die Buttermasse kneten. Dann mit den Händen auf einer bemehlten Fläche kurz zusammenkneten, Teig halbieren.
-
Jede Teighälfte mit einer der Abwandlungen (siehe Tipp) verkneten. Dann auf einer bemehlten Fläche zu je einer Rolle von ca. 4 cm Ø und ca. 25 cm Länge formen (Länge kann je nach Abwandlung etwas variieren). In Folie gewickelt mind. 2 Std. oder über Nacht kalt stellen.
-
Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Mit einem scharfen Messer ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Auf ein Blech mit Backpapier legen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 13-15 Min. backen.
Tipp
Ein Grundteig, unendlich viele Köstlichkeiten:
Reserve-Rollen: Sie können auch erst mal nur einige Scheiben von jeder Sorte backen, den Rest der Rollen wieder gut einwickeln und in den Kühlschrank legen. So halten sie sich ca. 1 Woche.
- Rauchmandel-Chili-Kekse
- Marzipan-Nougat-Kekse
- Cornflakes-Schoko-Kekse
- Rosmarin-Amarena-Kekse
- Rote-Bete-Cranberry-Kekse
- Möhren-Nuss-Kekse
- Matcha-Vanille-Kekse
- Limetten-Kokos-Kekse
- Aprikosen-Mokka-Kekse
- Erdnuss-Ingwer-Kekse
- Schoko-Sesam-Schnecken
- Mohn-Orangen-Schnecken
Reserve-Rollen: Sie können auch erst mal nur einige Scheiben von jeder Sorte backen, den Rest der Rollen wieder gut einwickeln und in den Kühlschrank legen. So halten sie sich ca. 1 Woche.