Hähnchenbrust mit Erdnuss-Sauce
Zutaten
2
Portionen
Knoblauchzehe (klein)
g g Ingwer (frisch)
Chilischote
El El Sojasauce
Hähnchenbrustfilets (à 180 g)
Frühlingszwiebeln
El El Öl
Tl Tl cremige Erdnussbutter
Tl Tl heller Saucenbinder
Tl Tl Limettensaft
Tl Tl Honig
Zubereitung
-
Knoblauch und Ingwer klein hacken, Chilischote längs einschneiden. Mit 6 El Sojasauce und Hähnchenbrustfilets in einen Gefrierbeutel geben, fest verschließen. 30 Min. im Kühlschrank marinieren.
-
Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Frühlingszwiebeln putzen, längs halbieren und in 5 cm lange Stücke schneiden. Hähnchenbrustfilets aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Marinade durch ein Sieb gießen.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenbrustfilets rundum hellbraun anbraten und auf jeder Seite bei mittlerer Hitze 5 Min. braten. Zwiebeln 3 Min. mitbraten. Beides in eine ofenfeste Form geben und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene weitere 10 Min. garen.
-
Inzwischen den Bratensatz mit 200 ml Wasser ablöschen. Erdnussbutter und 3 El der Marinade einrühren, mit etwas Saucenbinder binden und warm halten.
-
Fleisch aus dem Ofen nehmen. Ausgetretenen Fleischsaft in die Sauce gießen. Mit Limettensaft und Sojasauce abschmecken. Fleisch mit Honig beträufeln und mit den Zwiebeln und der Sauce anrichten.
Tipp
Wer noch crunchy Erdnussbutter hat, kann auch diese nehmen. So sind ein paar Nussstückchen in der Sauce.