VG-Wort Pixel

Nougat-Macadamia-Ringe

(36)

essen & trinken 11/2015
Nougat-Macadamia-Ringe
Foto: Thorsten Suedfels
Ein fein ausgearbeitetes Stückchen Luxus für Kalorienverächter - buttrig, nussig, schokoladig.
Fertig in 50 Minuten plus Backzeit 16-18 Minuten plus Kühlzeit über Nacht

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Pro Portion

Energie: 172 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
25
Einheiten

Teig

300

g g Mehl

100

g g Puderzucker

1

Tl Tl Muskat

Salz

200

g g Butter (kalt; in kleinen Stücken)

1

Ei (Kl. M)

Füllung

75

g g Macadamianusskerne (geröstet, gesalzen)

100

g g Haselnuss-Nougat-Masse (zimmerwarm)

Glasur

50

g g Zartbitterkuvertüre

150

g g dunkle Schokoladenglasur

30

g g weiße Kuvertüre

0.5

Tl Tl Pflanzenöl

Zubereitung

  1. Mehl, Puderzucker, Muskat und 1 Prise Salz mischen, Butter und Ei zugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine (oder des Handrührers) zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig halbieren, zu Kugeln formen, flach drücken und in Klarsichtfolie gewickelt über Nacht kalt stellen.
  2. Teig nacheinander auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen. Dicht an dicht insgesamt 50 Taler mit einem runden Ausstecher (5 cm Ø) ausstechen und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Mit einem kleineren runden Ausstecher (2,5 cm Ø) aus den Talern 2,5 cm große Löcher ausstechen, restlichen Teig erneut ausrollen und Taler ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist. Taler nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8-9 Minuten goldgelb backen und auf den Backblechen vollständig abkühlen lassen.
  3. Inzwischen für die Füllung Macadamianüsse klein hacken und in eine flache Schale geben. Nougat mit den Quirlen des Handrührers glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (5 mm Ø) füllen. Die Hälfte des Nougats auf die Hälfte der Plätzchenringe spritzen. Mit den restlichen Ringen belegen und restliches Nougat daraufspritzen. Plätzchen mit der oberen Nougatschicht vorsichtig in die Macadamianüsse drücken. 30 Minuten kalt stellen.
  4. Dunkle Kuvertüre und Schoko-Glasur hacken und in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Weiße Kuvertüre hacken, mit Öl in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Nougatringe mit der Oberseite in die Glasur tauchen und auf Backpapier setzen. Weiße Kuvertüre in einen Einwegspritzbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden und die Kuvertüre in Streifen über die Ringe spritzen. Fest werden lassen. Kühl und trocken in Dosen zwischen Pergamentpapier gelagert halten die Ringe 2-3 Wochen.
Tipp Der Teig lässt sich gut vorab backen. Füllen und glasieren Sie zunächst die halbe Menge Ringe und den Rest bei Bedarf; so weichen sie nicht durch und behalten den Biss.