Anzeige
Anzeige

Wurzelsalat

(23)

essen & trinken 11/2015
Wurzelsalat
Foto: Julia Hoersch
Frische bunte Mischung aus Beten, Möhren, Rettich und knackigem Römersalat. Im Dressing leuchtet Granatapfelsirup. Darüber trägt Blauschimmelkäse einen Dreh und Haselnuss den Biss ins Vergnügen.
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 346 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1.2

kg kg gemischte Wurzeln (Möhren, Rettich, Ringel- und gelbe Bete, Petersilienwurzeln, Radieschen)

Salz

Zucker

4

El El Haselnusskerne

5

Stiel Stiele glatte Petersilie

0.5

Bund Bund Schnittlauch

2

Römersalatherzen

150

g g Blauschimmelkäse

2

El El Weißweinessig

4

El El Granatapfelsirup

6

El El Olivenöl

Pfeffer

Zubereitung

  1. Möhren, Rettich, Beten und Petersilienwurzeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (oder hobeln). Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden (oder hobeln). In einer Schale mit 2 Tl Salz und 2 Tl Zucker mischen, 15 Minuten ziehen und im Sieb abtropfen lassen.
  2. Inzwischen Haselnüsse auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten rösten, auf ein Küchentuch geben und die Häute abreiben. Nüsse grob hacken. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Römersalate putzen, waschen, trocken schütteln und längs vierteln. Käse in Stücke zupfen.
  3. Essig, Granatapfelsirup und Olivenöl verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing und Wurzeln vermengen und mit dem Römersalat anrichten. Mit Haselnüssen, Käse und Kräutern bestreut servieren.
VG-Wort Pixel