Anzeige
Anzeige

Wurzelauflauf

(35)

essen & trinken 11/2015
Wurzelauflauf
Foto: Julia Hoersch
Allerlei Beten und Wurzeln, Sellerie, Süßkartoffeln und Möhren backen in einer schmeichelnden Sahnecreme. Darüber bringt Gruyère beim Überbacken Würze aufs Gemüse. Petersilie hübscht mit au
Fertig in 40 Minuten plus Garzeit 50-60 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 737 kcal, Kohlenhydrate: 59 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
4
Portionen
150

g g Gruyère

2

Knoblauchzehen

2

Lorbeerblätter

4

Stiel Stiele Thymian

150

ml ml Gemüsefond

250

ml ml Schlagsahne

Salz

Cayennepfeffer

Pfeffer

3

El El Schmand

300

g g vorwiegend festkochende Kartoffeln

250

g g Knollensellerie

250

g g Süßkartoffeln

700

g g Bete (gemischt, z. B. rote, gelbe, geringelt)

250

g g Petersilienwurzeln

350

g g Möhren

4

Schalotten

2

El El Butter

6

El El Semmelbrösel

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

Zubereitung

  1. Käse grob reiben. Knoblauch andrücken und mit Lorbeer, Thymian, Fond und Sahne in einem hohen Topf aufkochen. Mit Salz, Cayennepfeffer und Pfeffer würzen. Schmand unterrühren.
  2. Kartoffeln, Sellerie, Süßkartoffeln, Beten, Petersilienwurzeln und Möhren schälen und in 3-5 mm dünne Scheiben schneiden. Schalotten in feine Scheiben schneiden. Eine Auflaufform (ca. 32x24 cm) mit Butter fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Gemüse und Schalotten in die Form schichten. Sahnemischung und Käse darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten garen.
  3. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Auflauf aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen und mit Petersilie bestreut servieren.
VG-Wort Pixel