Limetten-Parfait
Zutaten
6
Portionen
Bio-Limetten
g g Zucker
Eier (Kl. M)
El El brauner Rum
Salz
ml ml Schlagsahne
Stiel Stiele Minze
El El Kokosflocken
El El Minzlikör
Außerdem
Öl für die Form
Zubereitung
-
Limetten unter fließend warmem Wasser waschen und trocken tupfen. Schale von allen Limetten dünn abreiben, und den Saft auspressen (ergibt 80-100 ml). Limettensaft und -schale mit Zucker und 50 ml Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen lassen. Durch ein feines Sieb in eine kleine Schüssel gießen, dabei die Limettenschale mit einem Esslöffel gut ausdrücken.
-
Eier mit Limettensirup, Rum und 1 Prise Salz im Schlagkessel über dem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen. Schlagkessel in Eiswasser stellen und die Masse kalt schlagen.
-
Eine Terrinenform (1,2 l Inhalt) mit wenig Öl ausstreichen und mit Klarsichtfolie auslegen. Sahne steif schlagen und nach und nach unter die kalt geschlagene Eimasse heben. Parfait-Masse in die Form füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 12 Stunden gefrieren lassen.
-
Für die Kokos-Minz-Flocken die Minzblätter von den Stielen zupfen und mit Kokosflocken und Minzlikör im Blitzhacker sehr fein mixen.
-
Parfait 15-20 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen. Obere Klarsichtfolie entfernen, Parfait auf eine Platte stürzen. Restliche Folie entfernen und das Parfait antauen lassen. mit den Kokos-Minz-Flocken bestreuen und servieren.
Tipp
Minzlikör: Gibt’s in Grün und Weiß. Der süß-frische Likör, auch „Crèmede menthe“ genannt, hat zwischen 15 und 25 Prozent Alkohol, riecht und schmeckt intensiv nach Pfefferminze.