Gewürz-Cracker
Zutaten
35
Einheiten
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl Fenchelsaat
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Meersalz (grob)
Tl Tl brauner Zucker
g g Weizenmehl (Type 550)
Tl Tl Weinsteinbackpulver
El El Sojasauce
g g Butter
Zubereitung
-
Gewürze, Salz und Zucker im Blitzhacker (oder Mörser) fein zerkleinern. Mit Mehl und Backpulver mischen.
-
Sojasauce mit kaltem Wasser auf 100 ml auffüllen. Butter zerlassen und mit Sojasauce verrühren. Mehlmischung mitden Knethaken des Handrührers unterarbeiten und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in 2 Portionen teilen und zwischen Backpapier 3 mm dünn ausrollen (Arbeitsfläche leicht anfeuchten, damit das Papier nicht verrutscht).
-
Mit einem runden gezackten Ausstecher (5-6 cm Ø) dichtan dicht Taler ausstechen (Ausstecher gelegentlich in Mehl drücken) und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Für die Muster die Böden von geschliffenen Gläsern (z. B. alten Kristall- oder Senfgläsern) kurz in Mehl und das Muster in die Cracker drücken. Bleche 30 Minuten kalt stellen.
-
Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten je 12-14 Minuten goldbraun backen, auf einem Rost abkühlen lassen. Cracker am besten eine Nacht durchziehen lassen (damit sich die Aromen entfalten können) und zum Holunderfizz mit Apfel (siehe Rezept: Holunder-Fizz mit Apfel) servieren.