Anzeige
Anzeige

Haselnussstangen

(97)

Für jeden Tag 12/2015
Haselnussstangen
Foto: Matthias Haupt
Egal, wie Sie den Schokotauchgang gestalten, die nussigen Stangen mit Biss sind der Hit.
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 172 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
30
Einheiten
250

g g Butter (weich)

100

g g Puderzucker

1

Pk. Pk. Vanillezucker

1

Prise Prisen Salz

0.25

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Eiweiß (Kl. M)

200

g g Mehl

100

g g gemahlene Haselnüsse

100

g g Haselnussblättchen

100

g g dunkle Kuchenglasur

50

g g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

  1. Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Zimt mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. cremig rühren. Das Eiweiß gut unterrühren. Mehl und gemahlenen Nüsse kurz untermischen. Teig in einen Einwegspritzbeutel mit großer Lochtülle (17 mm Ø) füllen.
  2. Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche mit den Nussblättchen bestreuen. Nussteig zu ca. 30 Stangen von ca. 7 cm Länge auf die Nussblättchen spritzen. Dazwischen etwas Platz lassen und die Stangen mit den restlichen Nussblättchen vom Blech bestreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 13-15 Min. backen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
  3. Kuchenglasur und Kuvertüre fein hacken, gemischt über einem heißen Wasserbad auflösen. Stangen in die Kuvertürenmischung tauchen, gut abtropfen und auf einem Gitter fest werden lassen. Zwischen Backpapierlagen in einer fest schließenden Blechdose lagern.

Keine Lust aufs Schnippeln? Verwenden Sie einfach einen Zerkleinerer! In unserem Zerkleinerer-Vergleich finden Sie die besten manuellen und elektronischen Modelle.  

VG-Wort Pixel