Chai-Kekse
Zutaten
50
Einheiten
g g Butter
Tl Tl Fenchelsaat
Tl Tl Anissaat
Tl Tl Ingwer (gemahlen)
Tl Tl Zimt
schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Gewürznelken (gemahlen)
Tl Tl Kardamom
Tl Tl feine abgeriebene Bio-Orangenschale
g g Puderzucker
Prise Prisen Salz
g g Mehl
g g Speisestärke
g g Mandelkerne (fein gemahlen)
g g feinster Zucker
Zubereitung
-
150 g Butter 30 Min. vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. 1 Tl Fenchelsaat, 1 Tl Anissaat, 1 Tl gemahlenen Ingwer, 1 Tl Zimt, 5 schwarze Pfefferkörner, 1⁄2 Tl gemahlene Nelken, 1⁄2 Tl Kardamom und 1 Tl feine abgeriebene Bio-Orangenschale in einen Mörser geben und sehr fein zerstoßen. 1 Tl der Gewürzmischung beiseitestellen. Den Rest der Gewürzmischung mit der Butter, 50 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers glatt arbeiten. 150 g Mehl, 30 g Speisestärke und 100 g fein gemahlene Mandeln zugeben und kurz unterkneten. Auf einer bemehlten Fläche zu 3 Rollen von je 30 cm Länge formen. In Klarsichtfolie gewickelt 1 Std. kalt stellen.
-
Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Rollen in schräge, dreieckförmige Stücke mit 3 cm Länge an der breiten Seite und 1,5 cm an der schmalen Seite schneiden. Auf Bleche mit Backpapier setzen. Nacheinander im heißen Ofen 12 Min backen.
-
150 g feinsten Zucker und übrige Gewürzmischung mischen. Die heißen Kekse in der Zuckermischung wenden. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Zwischen Backpapierlagen in einer fest schließenden Blechdose lagern.