Birnen-Schoko-Cupcakes mit Nuss-Ganache
Zutaten
12
Einheiten
Für den Teig
Zitrone (unbehandelt)
mittelgroße feste Birnen
ml ml Apfelsaft
g g Zucker
g g Butter
g g Zartbitterschokolade
Eier (Kl. M)
Prise Prisen Salz
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
ml ml Milch
Für die Creme
g g Haselnusskerne (gemahlen)
g g Zartbitterschokolade
ml ml Schlagsahne
El El Pistazien (zum Garnieren)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Frucht auspressen. Birnen waschen, schälen und in Spalten schneiden. Das Kerngehäuse und die Stielansätze entfernen. Die Birnen mit der Zitronenschale, 2 El Zitronensaft, Apfelsaft und 2 El Zucker in einen Topf geben und ca. 5 Minuten weich dünsten. Abgießen und in Stücke schneiden.
-
Butter mit der in Stücke gebrochenen Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Dann vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Eier mit restlichem Zucker und Salz dick-schaumig rühren. Die Schokoladen-Butter-Mischung in dünnem Strahl darunterquirlen. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig quirlen. Zum Schluss mit einem Kochlöffel die Birnenstücke unterheben. Auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Für die Creme die gemahlenen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Vom Herd nehmen. Die Schokolade in Stücke brechen. Die Sahne unter Rühren erhitzen. Über die Schokolade gießen und ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann umrühren und eine homogene Masse herstellen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen, dann aufschlagen. Zum Schluss die Haselnüsse unterrühren. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit gehackten Pistazien garnieren.