Hirschkeule in Pilzsauce
Zutaten
6
Portionen
kg kg Hirschkeule (ohne Knochen)
g g Sellerieknolle
Zwiebeln
g g Ingwer (frisch)
El El Olivenöl
Knoblauchzehen
El El Tomatenmark
El El Honig (flüssig)
Sternanis
El El Mehl
ml ml Rotwein
ml ml Gemüsebrühe
Zweig Zweige Rosmarin
Streifen Streifen Bio-Orangenschale
Salz, Pfeffer
Wacholderbeeren
El El Butter
g g Champignons
g g Kräuterseitlinge
Zubereitung
-
Hirschkeule 1 Std. vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Keule von Fett und Sehnen befreien, in 6 Scheiben (à ca. 200 g) schneiden. Mit Küchengarn in Form binden.
-
Sellerie putzen und 1 cm groß würfeln. Zwiebeln fein würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Alles in einem Bräter in 3 El heißem Öl anbraten. Knoblauch und Tomatenmark zugeben, kurz mitrösten. 1 El Honig, Sternanis und Mehl zugeben, kurz anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen und offen etwas einkochen lassen. Brühe, Rosmarin und Orangenschale zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen.
-
Ofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Fleisch salzen, in 2 El heißem Öl in einer Pfanne von jeder Seite braun an- braten, in die Sauce setzen. Wacholder und1 El Butter in der Pfanne kurz erhitzen, über das Fleisch geben. Mit einem Stück Backpapier in Brätergröße abdecken. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 20 Min. garen.
-
Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. 5 Min. vor Ende der Garzeit des Fleisches in der Pfanne in 1 El Olivenöl und 1 El Butter anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch auf einer Platte abgedeckt im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Sauce durch ein Sieb zu den Pilzen gießen. Zurück in den Bräter geben und offen 5 Min. einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Honig würzen, über die Fleischscheiben geben und servieren.