Cidre-Sauerbraten
Zutaten
g g Zwiebeln
Lorbeerblätter
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Zweig Zweige Rosmarin
Gewürznelken
Wacholderbeeren
ml ml milder Weißweinessig
ml ml Cidre
ml ml Gemüsebrühe
kg kg Rinderschmorbraten
g g Knollensellerie
g g getrocknete Backobst-Äpfel
Salz
El El Olivenöl
Tl Tl Tomatenmark
El El Mehl
El El Ahornsirup
Stange Stangen Zimtstangen
Pfeffer
Zubereitung
-
200 g Zwiebeln schälen und grob würfeln, mit Lorbeer, Pfefferkörnern, Rosmarin, Nelken, Wacholder, Essig, Cidre und 500 ml Brühe mischen. Über das Fleisch gießen und abgedeckt mind. 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Fleisch nach 1 Tag wenden.
-
Marinade durch ein Sieb gießen und auffangen. Fleisch trocken tupfen und 1 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen, bevorman es verarbeitet. Restliche Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Sellerie schälen und ca. 2 cm groß würfeln. Äpfel fein würfeln. Fleisch kräftig salzen, in 4 El heißem Olivenöl in einem Bräter rundherum scharf anbraten, herausnehmen.
-
Ofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Sellerie und Zwiebeln mit 2 El Öl in den Bratensatz geben und andünsten. Tomatenmark, Mehl und Äpfel kurz mitrösten, 2 El Ahornsirup und Zimt zufügen, 250 ml der Marinade und restliche Brühe zugeben, aufkochen. Zugedeckt im heißen Ofen auf der untersten Schiene 3 Std. garen. Dabei ab und zu wenden, evtl. weitere 150 ml Marinade dazu und die letzten 30 Min. offen garen.
-
Braten aus der Sauce nehmen und in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Sauce auf dem Herd offen bei starker Hitze 10 Min. einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken.
Diesen Inhalt teilen