Rotkohl mit Ingwer
Zutaten
12
Portionen
Kopf Köpfe Rotkohl (ca. 1,2 g)
Wacholderbeeren
Gewürznelken
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Salz
Zucker
Gemüsezwiebel
g g Schweineschmalz
Äpfel
g g Ingwer (frisch)
Lorbeerblätter
Zimtstange
El El Rotweinessig
Zubereitung
-
Rotkohl putzen, achteln und den harten Strunk entfernen. Achtel am besten mit der Küchenmaschine oder einem Messer in sehr feine Streifen schneiden. Wacholder, Nelken und Pfefferkörner in den Teefilter füllen und zubinden. Mit 1 El Salz und 1 El Zucker zum Rotkohl geben und ca. 5 Min. mit den Händen gut durchkneten. Kohl mit einem Teller bedecken, mit einem Topf oder etwas anderem beschweren und über Nacht kalt stellen.
-
Zwiebel vierteln und in dünne Streifen schneiden. Im heißen Schmalz in einem großen Topf 5 Min. bei mittlerer Hitze andünsten. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Ingwer in dicke Scheiben schneiden. Rotkohl mit Ingwer, Lorbeer, Zimt und 1 El Essig mischen. Auf die Zwiebeln geben. Äpfel darauf verteilen. 200 ml Wasser angießen und zugedeckt bei mittlerer bis milder Hitze 45-55 Minuten köcheln lassen. Teefilter, Ingwer und Lorbeer entfernen, gut durchmischen. Kohl mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. Essig würzig abschmecken.
Tipp
Das geht auch im Schnellkochtopf: Die Zwiebeln im heißen Schmalz glasig dünsten, Kohl, Gewürze und Äpfel darüberschichten, 100 ml Wasser angießen. Topf verschließen und bei starker Hitze auf Schnellkochstufe 2 erhitzen. Wenn die 2. Garstufe erreicht ist, bei mittlerer Hitze 4 Min. garen. Topf vom Herd nehmen und langsam abdampfen lassen. Topf öffnen, alles mischen.