Frikadellen mit Rahmgemüse
Zutaten
2
Portionen
g g Wirsing
g g Möhren
Salz
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Zwiebel
g g Hackfleisch (gemischt)
El El Magerquark
Eier (Kl. M)
Pfeffer
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
El El Öl
ml ml Kochsahne
Muskat (frisch gerieben)
Zubereitung
-
Einen Topf voll Wasser zum Kochen bringen. Wirsing putzen, den dicken Strunk herausschneiden. Blätter waschen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Möhren schälen, längs vierteln, in Stücke schneiden.
-
Kochendes Wasser salzen, Möhren darin 2 Min kochen. Wirsing zugeben und 2 Min. kochen. 100 ml Kochwasser abnehmen. Gemüse abgießen, abtropfen lassen.
-
Hack, Quark und 1 Ei in eine Schüssel geben. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und gründlich mischen. Zu 4 Frikadellen formen und in einer beschichteten Pfanne mit 2 El Öl von jeder Seite hellbraun anbraten, dann bei mittlerer Hitze von jeder Seite 4-5 Min. braten.
-
Zwiebel in Streifen schneiden. In einem Topf mit 2 El Öl glasig dünsten. Möhren und Wirsing zugeben, mitdünsten. Aufgefangenes Gemüsewasser und Kochsahne zugießen. Aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und bei milder Hitze warm halten.
-
1 El Öl in einer Pfanne erhitzen. 2 Eier aufschlagen, in die Pfanne geben, salzen und bei mittlerer Hitze zu Spiegeleiern braten. Frikadellen auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Gemüse und Eiern servieren.
Tipp
Nur weil man Kohlenhydrate spart, muss man es mit Fett ja nicht übertreiben. Deshalb ist Kochsahne (15 % Fett) eine gute Alternative, die auch für Bindung sorgt.