Lachs mit Roter Bete
Zutaten
g g Rote Beten
rote Zwiebeln
El El Olivenöl
Knoblauchzehe
Tl Tl flüssiger milder Honig
Tl Tl scharfes Currypulver
Salz
Bio-Orange
Stück Stück Lachsfilet (à ca. 175 g)
Pfeffer
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Rote Bete putzen, schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, dabei am besten Einweghandschuhe tragen. Zwiebeln in Ringe schneiden.
-
Den Ofen mit einem Blech auf der mittleren Schiene auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 3 El Olivenöl, durchgepresste Knoblauchzehe, Honig, 1⁄2 Tl Currypulver und etwas Salz verrühren. Die Hälfte des Öls mit den Rote-Bete-Scheiben und Zwiebeln mischen. Auf das Blech geben und auf der mittleren Schiene 25 Min. garen.
-
Orange halbieren, die Hälftenin dünne Scheiben schneiden. Lachs mit etwas Salz und Pfeffer würzen. 1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Lachs darin von jeder Seite kurz (ca. 1⁄2 Min.) bei starker Hitze anbraten, mit den Orangen auf das Blech geben, mit dem restlichen Curryöl beträufeln und weitere 10 Min. backen. Koriander abzupfen, grob hacken und darüberstreuen.
Diesen Inhalt teilen