Mais-Mandel-Kuchen im Glas
Zutaten
4
Einheiten
Soft-Aprikosen (getrocknet)
g g Butter
g g Mandelkerne (gemahlen)
g g Maismehl
g g Weizenmehl
Pk. Pk. Backpulver
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Kokosmilch
Zubereitung
-
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Aprikosen würfeln. Einmachgläser (mit Gummiringen und Klammern, à 500 ml) mit 20 g Butter auspinseln. Gemahlene Mandeln in eines der Gläser geben. Das Glas leicht drehen, sodass an Wand und Boden Mandeln kleben bleiben. Nacheinander die übrigen Gläser ebenso mit Mandeln ausstreuen. Restliche Mandeln mit Maismehl, Weizenmehl und Backpulver mischen.
-
230 g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 8 Min. cremig schlagen. Eier nacheinander jeweils 1⁄2 Min. unterrühren. Mehlmischung und Kokosmilch abwechselnd bei niedriger Rührstufe unterrühren. Aprikosen unterheben.
-
Teig in die eingefetteten Gläser geben (nur zu 3⁄4 füllen, der Teig geht noch auf) und im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 40-45 Min. backen.
-
Gummiringe in kaltem Wasser 30 Min. einweichen, dann die Glasdeckel mit einem Gummiring versehen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit den Deckeln und Metallklammern verschließen.
Tipp
Mit etwas Stoff und Geschenkband oder Etikett wird das Glas zum süßen Mitbringsel. Der Kuchen hält verschlossen ca. 4 Wochen.