Feigenkuchen
Zutaten
Boden
g g Butter (weich)
g g Polenta (Maisgrieß)
g g Zucker
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
El El Orangensaft
Füllung
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Vanillezucker
El El Puderzucker
Pk. Pk. Sahnefestiger
g g Schmand
Belag
ml ml Rotwein
g g schwarzes Johannisbeergelee
Feigen (frisch, (à ca. 80 g))
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Boden eine Obstbodenform (26 cm Ø) mit 20 g Butter ausstreichen und mit 20 g Polenta ausstreuen, überschüssige Polenta ausklopfen, Form 10 Minuten kalt stellen. Inzwischen restliche Butter, 50 g Zucker, Orangenschale und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) cremig rühren. Eier trennen, Eigelbe einzeln je 30 Sekunden gut unterrühren. Mehl, Backpulver und restliche Polenta mischen und mit Orangensaft unterrühren.
-
Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, restlichen Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten zu einem festen Eischnee schlagen. 1/3 des Eischnees unter den Teig rühren, restlichen Eisschnee vorsichtig unterheben. Teig in die Form geben und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) 14-15 Minuten backen. Vorsichtig aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
-
Für die Füllung Sahne steif schlagen, Vanille- und Puderzucker und Sahnefestiger kurz unterrühren. Nach und nach Schmand mit den Quirlen des Handrührers auf langsamer Stufe unterrühren. Boden auf eine Tortenplatte setzen und Creme auf den Boden streichen. 30 Minuten kalt stellen.
-
Für den Belag Rotwein und Johannisbeergelee aufkochen, offen 1 Minute einkochen und etwas abkühlen lassen. Feigen waschen, putzen und in Spalten schneiden. Feigen auf die creme setzen, Gelee darüber verteilen. Kuchen 30 Minuten kalt stellen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Mit einem leistungsstarken, aber platzsparendem Handmixer vermengen Sie die Zutaten im Handumdrehen. Entdecken Sie in unserem Handmixer-Vergleich die besten Modelle.