Rote-Bete-Eintopf mit Weißkohl und Möhren
Zutaten
8
Portionen
g g kleine, vorwiegend fest kochende Kartoffeln
g g Bundmöhren
g g Weißkohl
g g Rote Bete
g g Zwiebeln
El El Olivenöl
El El Kümmelsaat
l l Geflügelfond
Salz, Pfeffer
El El Rotweinessig
Stiel Stiele Dill
g g griechischer Joghurt
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und quer halbieren. Möhren putzen, schälen und längs schräg in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Weißkohl putzen, halbieren, längs in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben in 2-3 cm dicke Stücke schneiden, dabei die dickeren Strünke entfernen. Rote Bete putzen, schälen und in 2-3 cm dicke Stücke schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). zwiebeln in feine Würfel schneiden.
-
Öl in einem großen Topf erhitzen, Kümmel darin bei mittlerer bis starker Hitze kurz braten. Zwiebeln zugeben und2-3 Minuten dünsten. Kartoffeln zugeben und 1 Minute mitdünsten. Mit Fond aufgießen und zugedeckt 15 Minuten garen. Rote Bete, Möhren und Weißkohl zugeben und zugedeckt weitere 20-25 Minuten garen, mit Salz und Pfeffer würzen. Essig unterrühren.
-
Dillspitzen abzupfen, 2/3 davon fein schneiden und mit dem Joghurt in einer Schale verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Eintopf in vorgewärmte Schalen geben, mit dem restlichen Dill bestreut und mit dem Joghurt-Dip servieren.
Tipp
• Für die vegetarische Variante lässt sich der Geflügelfond einfach durch Gemüsefond ersetzen. • Der leichte Eintopf eignet sich auch für zweimal vier Portionen: Da das Gemüse seine Form behält und nicht auslaugt, schmeckt er aufgewärmt auch noch am nächsten Tag.