Hähnchen-Cassoulet mit Schweinefleisch und weißen Bohnen
Schweinenacken schmort mit Keulen, Sellerie, Möhren und Zwiebeln im Weißweinfond. Kommen weiße Bohnen dazu und eine knusprige Decke aus Semmelbröseln, ist der bodenständige Franzose perfekt.
Aus
essen & trinken 1/2016

Thorsten Suedfels
Zutaten
Für 8 Portionen
- Cassoulet:
- 4 Hähnchenkeulen, (à ca. 240 g)
- 600 g Schweinenacken
- Salz
- 2 Tl Cayennepfeffer
- 500 g Knollensellerie
- 300 g Bundmöhren
- 350 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 10 Stiele Thymian
- 3 El Öl
- 20 g Butter
- 4 frische Lorbeerblätter
- 200 ml trockener Weißwein
- 600 ml Geflügelfond
- 1 Dose geschälte Kirschtomaten, (400 g)
- 1 Dose Cannellini-Bohnen, (480 g)
- Kruste
- 120 g Semmelbrösel
- 20 g Butter, (kalt)
- 2 Stiele glatte Petersilie
Zeit
Arbeitszeit: 30 Min.
plus Garzeit 2:45 Stunden
Nährwert
Pro Portion 517 kcal
Kohlenhydrate: 30 g
Eiweiß: 36 g
Fett: 25 g
Schwierigkeit
Hauptzutaten
Kategorien
Zutaten bestellen
Lassen Sie sich die Zutaten für dieses Rezept einfach nach Hause liefern.
-
Hähnchenkeulen am Gelenk durchtrennen. Schweinenacken in ca. 3 cm große Würfel (à ca. 40 g) schneiden. 1 Tl Salz mit Cayennepfeffer in einer Schüssel mischen, das Schweinefleisch und die Hähnchenkeulen rundum damit einreiben. Auf einem Backblech beiseitelegen.
-
Sellerie putzen, schälen und in 2-3 cm große Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen und schräg in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln in feine Würfel, Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Thymianblätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
-
Öl und Butter in einem großen Bräter erhitzen, Hähnchenkeulen darin 2-3 Minuten rundum anbraten und herausnehmen. Schweinefleisch in den Bräter geben und bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten rundum anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und weitere 4-5 Minuten braten. Thymian, Lorbeer, Wein und 250 ml Fond zugeben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde garen. Tomaten, Sellerie und Möhren zugeben und weitere 30 Minuten garen. Hähnchenstücke und restlichen Fond zugeben und weitere 30 Minuten garen.
-
Bohnen in einem Sieb abgießen und kalt abspülen. Bohnen und die Hälfte der Semmelbrösel auf dem Eintopf verteilen und bei 225 Grad (Gas 4, Umluft nicht empfehlenswert) 20 Minuten garen. Restliche Semmelbrösel mit der Butter vermengen (siehe Tipp), auf der ersten Bröselschicht verteilen und den Eintopf wie oben 20-25 Minuten leicht knusprig backen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden.
-
Cassoulet aus dem Backofen nehmen und auf vorgewärmten Tellern mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passt Baguette.
- Die Butter sollte beim Vermengen mit den Semmelbröseln kalt sein, damit sie im Backofen nicht so schnell schmilzt. Dadurch wird die Kruste knuspriger.
Zubereitung