Salat mit Erdnuss-Dressing
Zutaten
4
Portionen
Schalotte
Knoblauchzehe
g g Ingwer (frisch)
El El Sonnenblumenöl
El El Panang-Currypaste (ersatzweise Rote Currypaste)
El El Erdnussbutter
El El brauner Zucker
El El Sojasauce
El El Reisessig (ersatzweise Weißweinessig)
g g Kokosmilch
Salz, Pfeffer
El El Limettensaft
g g Rotkohl
g g Chinakohl
Möhren
g g Zuckerschoten
rote Zwiebel
Stiel Stiele Koriandergrün
Römersalatherz
El El helle Sesamsaat
ml ml Öl (zum Frittieren)
g g Glasnudeln
Zubereitung
-
Schalotte und Knoblauch in sehr feine Würfel schneiden. Ingwer fein reiben. Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Currypaste, Erdnussbutter und Zucker zugeben und unter Rühren kurz mitdünsten. Mit Sojasauce und Essig ablöschen und mit Kokosmilch und 150 ml Wasser auffüllen. Offen bei milder Hitze 20 Minuten kochen. Dressing mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Ingwer abschmecken und abkühlen lassen.
-
Rotkohl putzen, vierteln, den Strunk keilförmig herausschneiden, Rotkohl in feine Streifen schneiden. Chinakohl putzen, waschen und quer in Streifen schneiden. Möhren schälen, quer halbieren und in dünne Stifte schneiden. Zuckerschoten putzen und in kochendem Salzwasser 20-30 Sekunden blanchieren. In ein Sieb abgießen, abschrecken, abtropfen lassen und längs in Streifen schneiden. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Koriander mit den zarten Stielen grob hacken. Römersalat putzen, waschen und längs vierteln. Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten.
-
Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Glasnudeln darin 10 Sekunden frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Gemüse, Koriander und Salat auf einer Platte anrichten, mit dem Dressing beträufeln und mit Sesam und frittierten Nudeln bestreut servieren.