Gefüllte Pizza-Brötchen mit Hackfüllung
Zutaten
16
Portionen
Würfel Würfel Hefe (20 g)
Tl Tl Zucker
g g Mehl (am besten Pizza-Mehl)
Tl Tl Salz
El El Olivenöl
g g Champignons (klein)
Dose Dosen Sauerkraut (314 g EW)
g g durchwachsener Speck
El El Olivenöl
g g Hackfleisch (gemischt)
Tl Tl Tomatenmark
Salz, Pfeffer
edelsüßes Paprikapulver
g g Gouda (gerieben)
El El Olivenöl
Salz (grob)
Zubereitung
-
Hefe in eine kleine Schüssel bröseln und mit Zucker und 100 ml lauwarmem Wasser glatt rühren. Mehl, weitere 150 ml lauwarmes Wasser, Salz, Olivenöl und Hefemischung in eine Schüssel geben. Alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
-
Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Sauerkraut gut abtropfen lassen. Speck fein würfeln, in einer Pfanne in Öl kross ausbraten, herausnehmen. Hack zerkrümeln, im Speckfett braun anbraten. Champignons und Tomatenmark kurz mitbraten, Sauerkraut zugeben, gut untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Alles in eine Schüssel füllen und lauwarm abkühlen lassen. Den Gouda untermischen.
-
Teig auf einer bemehlten Fläche durchkneten. 2 Rollen à ca. 24 cm Länge formen. In je 8 Stücke teilen. Stücke mit bemehlten Händen flach drücken. 1-2 Tl der Hackfüllung auf die Mitte geben, Seiten darüberschlagen und zu runden Brötchen formen. Auf Bleche mit Backpapier setzen. 10 Min. gehen lassen.
-
Den Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Brötchen mit Olivenöl beträufeln. Mit grobem Salz bestreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 25 Min. backen.