Anzeige
Anzeige

Überbackener Lachs

(64)

Für jeden Tag 10/2015
Überbackener Lachs
Foto: Matthias Haupt
Lachsfilet und Tomaten unter Kartoffelstampf und Käsekruste. Das Ergebnis: supersaftig!
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 854 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 53 g, Fett: 56 g

Zutaten

Für
2
Portionen
400

g g mehligkochende Kartoffeln

Salz

1

Knoblauchzehe (klein)

340

g g Lachsfilet

2

Strauchtomaten (klein)

1

Bund Bund Schnittlauch

150

ml ml Milch

1

El El Butter

Muskat (frisch gerieben)

120

g g Gouda (gerieben)

Pfeffer

2

El El Olivenöl

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem Topf mit kaltem Salzwasser bedecken. Knoblauch zugeben. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. weich garen.
  2. Inzwischen den Lachs trocken tupfen, in ca. 4 cm große Würfel schneiden und in 2 kleine Auflaufformen (ca. 12 cm Ø) geben. Vonden Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomaten halbieren und in Spalten schneiden. Zwischen den Lachsstücken verteilen. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
  3. Den Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Kartoffeln abgießen und im Topf bei milder Hitze ausdampfen lassen. Knoblauch evtl. entfernen. Milch und Butter zugeben und erwärmen. Kartoffeln fein zerstampfen und mit Salz und Muskat würzen. Schnittlauch und 2⁄3 des Käses untermischen.
  4. Lachs und Tomaten salzen und pfeffern. Mit Olivenöl beträufeln. Kartoffelstampf darüber verteilen und mit übrigem Käse bestreuen. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 20 Min. überbacken.
Tipp Muskatnuss ist das A und O für Kartoffelstampf oder ­-püree und verleiht ihnen (vor allem frisch gerieben) eine eigene, ganz besondere Note. Da Muskat aber ein starkes Aroma hat, gilt: Weniger ist mehr!
VG-Wort Pixel