Sauerkrauteintopf mit Speck
Zutaten
6
Portionen
g g Steinpilze (getrocknet)
g g Sauerkraut
g g Schweinenacken
g g durchwachsener Speck
Zwiebel
Knoblauchzehen
Paprikawürstchen (z. B. Debreziner)
El El Butterschmalz
Salz, Pfeffer
El El Tomatenmark
brauner Zucker
El El edelsüßes Paprikapulver
El El Kümmelsaat
ml ml Geflügelfond
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Cayennepfeffer
Äpfel
Tl Tl Majoran
Bund Bund Schnittlauch
g g saure Sahne
Zubereitung
-
Steinpilze mit 200 ml heißem Wasser übergießen und 30 Minuten darin einweichen.
-
Inzwischen Sauerkraut im Sieb abtropfen lassen. Schweinenacken und Speck in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Würstchen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
-
1 El Butterschmalz im Bräter erhitzen. Schweinenacken mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Speck darin bei starker Hitze auf allen Seiten scharf anbraten. Aus dem Bräter nehmen und beiseitestellen. Pilze aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und in feine Streifen schneiden. Pilzwasser durch einen Papierfilter gießen und auffangen.
-
Restliches Schmalz im Bräter erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Sauerkraut zugeben und 5-6 Minuten unter rühren dünsten. Tomatenmark, 1 El Zucker, Paprika und Kümmel zugeben und unter Rühren 1-2 Minuten anrösten. mit Pilzwasser und Geflügelfond ablöschen. Lorbeer, Wacholder, Pilze, Fleisch, Speck und Würstchen zugeben und mit Salz und Cayenne abschmecken. Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen, Viertel in Würfel schneiden und zum Eintopf geben. Zugedeckt 1 Stunde garen. Majoran 10 Minuten vor Ende der Garzeit untermischen.
-
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, mit Schnittlauch bestreuen und mit der Sauren Sahne servieren.
Tipp
Für Eintöpfe bevorzugen wir mild geräucherten Speck. Noch milder wird er, wenn man die Schwarte entfernt.