Medaillons mit Yorkshire-Pudding
Zutaten
4
Portionen
Stiel Stiele Thymian
g g Mehl
Salz, Pfeffer
Muskat
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
Schweinemedaillons (à 70 g)
Scheibe Scheiben Tiroler Speck
Schalotte
El El Öl (neutrales)
g g Kirschtomaten
El El Aceto balsamico
ml ml Gemüsefond
Zucker
Zubereitung
-
Blättchen von 4 Stielen Thymian hacken, mit Mehl, 1/2 Tl Salz, Pfeffer, Muskat und Backpulver mischen. Eier mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten schaumig schlagen. Mehlmischung und Milch 1 Minute unterrühren. 10 Minuten quellen lassen. Medaillons mit je 1 Speckscheibe umwickeln. Schalotte in feine Würfel schneiden. Mulden von 1 Muffinblech (für 12 Muffins) mit je 1⁄2 El Öl fetten. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) 5 Minuten erhitzen.
-
Für die Medaillons Alufolie zurechtschneiden (ca. 25 x 15 cm). Teig je ca. 5 mm hoch in die Mulden vom Muffin-Blech gießen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 10 Minuten backen. Inzwischen Medaillons salzen, pfeffern und in einer Pfanne in 2 El Öl rundum scharf anbraten. Backofentemperatur auf 180 Grad reduzieren (Gas 2—3). Alufolie neben dem Muffin-Blech platzieren, Medaillons daraufsetzen und weitere 10 Minuten garen.
-
Tomaten waschen. Mit Schalotten, restlichem Thymian und restlichem Öl im Bratsatz in der Pfanne andünsten, mit Essig ablöschen. Fond zugießen, offen 5 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Medaillons aus dem Ofen nehmen, in die Sauce setzen und mit Pudding servieren.