Gurken-Vinaigrette und Nuss-Polenta
Zutaten
4
Portionen
Vinaigrette
Tl Tl Schwarzkümmelsaat
g g Salatgurke
Sardellenfilets (in Öl; aus dem Glas)
Knoblauchzehe
g g Schalotten
g g glatte Petersilie
El El milder Weißweinessig
Salz
Tl Tl mittelscharfer Senf
El El Olivenöl
El El Traubenkernöl
Pfeffer
Polenta
ml ml Milch
ml ml Geflügelfond
g g Butter
g g geröstete gemahlene Haselnüsse (Naturkostladen)
Lorbeerblatt (eingeschnitten)
Salz
Muskat
g g Polenta (Maisgrieß)
Zubereitung
-
Für die Vinaigrette Schwarzkümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er duftet, auf einem Teller abkühlen lassen, im Mörser fein zerstoßen. Gurke schälen, halbieren, entkernen, Gurke in sehr feine Würfel schneiden. Sardellen mit Küchenpapier abtupfen. Knoblauch in feine Scheiben schneiden, mit den Sardellen im Mörser zur feinen Paste zerdrücken. Schalotten in feine Würfel schneiden, in kochendem Salzwasser 5-10 Sekunden blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken, gut abtropfen lassen. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Essig in einer Schüssel mit 1 gestrichenen Tl Salz verrühren. Knoblauchpaste, Senf, Schwarzkümmel, Gurke, Oliven- und Traubenkernöl und Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In ein verschließbares Glas füllen und kalt stellen.
-
Für die Polenta Milch, Fond, Butter, Nüsse, Lorbeer, Salz und Muskat in einem Topf aufkochen. Grieß einrieseln lassen, Hitze reduzieren. Unter häufigem Rühren 15-18 Minuten quellen lassen.
-
Gurken-Vinaigrette 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Nuss-Polenta zur Schweineschulter servieren (siehe Rezept: Schweineschulter am Knochen).
Polenta: Video-Tutorial
