Gnocchi mit Garnelen und Thai-Basilikum
Zutaten
Gnocchi-Teig (siehe Rezept: Kartoffel-Gnocchi)
g g Erdnusskerne (ungesalzen)
g g Ingwer (frisch)
grüne Chilischote
g g glatte Petersilie
g g Koriandergrün
g g Thai-Basilikum
Bio-Limette
El El Olivenöl
El El Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
Garnelen (tiefgekühlt, (à ca. 30 g, mit Schale, ohne Kopf))
g g Butter
Außerdem
etwas etwas Thai-Basilikum und Koriandergrün
Zubereitung
-
Gnocchi-Teig zubereiten (siehe Rezept: Kartoffel-Gnocchi).
-
Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, beiseite abkühlen lassen. Ingwer fein schneiden. Chili putzen, fein schneiden. Petersilien-, Koriander- und Thai-Basilikum-Blätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Limette heiß abspülen, trocken tupfen, Schale fein abreiben und 1-2 El Saft auspressen.
-
Ingwer, Chili, Petersilie, Koriander, Thai-Basilikum und Erdnüsse im hohen Becher des Blitzhackers intervallartig fein pürieren, dabei nach und nach Oliven- und Sonnenblumenöl zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Limettenschale abschmecken. Pesto in einem sterilen Glas beiseitestellen.
-
Garnelen bis auf das Schwanzende schälen und entdarmen, kalt abspülen, trocken tupfen und halbieren. Butter in einer großen (!) Pfanne zerlassen, Garnelen darin bei starker Hitze 2 Minuten braten, mit Limettensaft ablöschen und beiseitestellen.
-
Gnocchi vorsichtig in reichlich kochendes Salzwasser gleiten lassen und einmal aufkochen. Hitze reduzieren. Sobald die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, 2 Minuten in leicht siedendem Wasser ziehen lassen. Gnocchi mit der Schaumkelle herausnehmen, mit Abstand in die Garnelenpfanne geben, kurz schwenken und mit etwas Pesto beträufeln.
-
Gnocchi auf vorgewärmte Teller geben, nach Belieben mit Koriander und Thai-Basilikum garniert und mit etwas Pesto beträufelt sofort servieren. Restlichen Pesto dazu servieren.