Rindfleischspieße mit Chinakohl
Zutaten
2
Portionen
Rinderhüftsteaks (à 150 g)
El El Sojasauce
El El Limettensaft
Tl Tl Chiliflocken
g g Möhren
Kopf Köpfe Chinakohl (ca. 250 g)
El El Öl
El El Erdnusskerne (geröstet und gesalzen)
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Hüftsteaks längs in dünne Streifen schneiden. Streifen wellig auf 6 Holzspieße stecken. Sojasauce, Limettensaft und Chiliflocken verrühren. Spieße in eine Form legen, mit der Sojasaucenmischung übergießen und bei Zimmertemperatur 30 Min. marinieren.
-
Möhren schälen, in ca. 4 cm lange dünne Stifte schneiden. Chinakohl vierteln, den harten Strunk entfernen. Viertel quer in dünne Streifen schneiden. Fleisch aus der Marinade heben und gut trocken tupfen. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Spieße darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Min. braten. Spieße herausnehmen, auf einem erwärmten Teller mit einem 2. Teller bedeckt warm halten.
-
Möhren und 1 El Öl in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren bei starker Hitze 2 Min. braten. Chinakohl zugeben und 1 Min. weiterbraten. Mit der Marinade vom Fleisch und 5 El Wasser ablöschen und gut aufkochen, Spieße kurz auf dem Gemüse erhitzen. Erdnüsse und Korianderblätter grob hacken. Gemüse mit den Spießen anrichten. Mit Erdnüssen und Koriander bestreut servieren.
Tipp
Ein Rinderhüftsteak sollte immer gut abgehangen sein, es ist dann von tief dunkelroter Farbe. Kaufen Sie Ihr Fleisch grundsätzlich bei einem guten (Bio-)Fleischer!