Bananen-Karamell-Torte
Zutaten
10
Stücke
Dose Dosen gesüßte Kondensmilch (400 g, z. B. Milchmädchen)
g g Haferflockenkekse
g g Butter
Bio-Orange
g g Schmand
ml ml Schlagsahne
kleine Bananen
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Von der Kondensmilchdose das Etikett ablösen. Dose in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken. Zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 3 Std kochen. Über Nacht abkühlen lassen.
-
Kekse am besten im Blitzhacker fein zerbröseln. Butter schmelzen und gründlich mit den Keksbröseln mischen. Bröselmischung in eine runde Form (24 cm Ø) geben und am Boden und am Rand gut andrücken. 15 Min. kalt stellen.
-
Orange heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Beiseitestellen. Orange mit einem scharfen Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Über einer Schüssel die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, Saft dabei auffangen. die Orangenhäute gut ausdrücken.
-
Karamellisierte Kondensmilch in eine Schüssel geben. 5 El vom aufgefangenen Orangensaft unterrühren. Die Creme auf dem Bröselboden verteilen und kalt stellen.
-
Schmand mit der Hälfte der Orangenschale verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Bananen in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft mischen. Gleichmäßig auf der Karamellcreme verteilen. Schmandsahne darübergeben und mit den Orangenfilets belegen. Mit restlicher Orangenschale bestreuen. Torte 30 Min. kalt stellen.
Tipp
In einigen Supermärkten gibt es bereits karamellisierte Kondensmilch. Sie passt für die Torte genauso gut, man spart sich aber die Koch- und Kühlzeit über Nacht. Praktisch!