Apfel-Hefe-Muffins
Zutaten
12
Einheiten
g g frische Hefe
ml ml Milch (lauwarm)
g g Zucker
g g Mehl
Salz
Ei (Kl. M)
g g Butter (weich)
g g Äpfel
El El Zitronensaft
g g Walnusskerne
El El brauner Zucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Zubereitung
-
Hefe zerkrümeln, mit 100 ml Milch und Zucker verrühren. Mehlin eine Schüssel geben, Hefemischung, restliche Milch, 1⁄2 Tl Salz und Ei zugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers 1 Min. gut verkneten. 80 g Butter in Stücken zugeben und weitere 2 Min. mit den Knethaken kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
-
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob raspeln. Raspel sofortmit dem Zitronensaft mischen. Walnusskerne grob hacken. 80 g Butter zerlassen. Braunen Zucker und Zimt mischen. In Muffin-Blech (12 Mulden) mit 20 g Butter ausstreichen und je 1⁄2 Tl Zimtzucker in die Mulden streuen.
-
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und auf der bemehlten Fläche ca. 48 x 35 cm groß ausrollen. Mit der restlichen zerlassenen, aber nicht mehr heißen Butter bestreichen. Mit restlichem Zimtzucker bestreuen. Äpfel und Walnüsse darauf verteilen. Von der langen Seite her fest aufrollen. Mit einem scharfen Messer in 4 cm breite Scheiben schneiden. Scheiben aufrecht in die Muffin-Mulden setzen. Abgedeckt 20 Min. gehen lassen.
-
Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Muffins im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25 Min. backen. 5 Min. in der Form lassen. Dann die Muffins vorsichtig herauslösen und am besten lauwarm servieren.