Kartoffelpüree, Möhrengemüse und gebratene Kräuterseitlinge
Zutaten
8
Portionen
kg kg mehligkochende Kartoffeln
Knoblauchzehen (jung)
Salz
Lorbeerblatt
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Muskat
g g Sesamsaat (geschält)
g g schlanke Bundmöhren
g g Butter (kalt)
ml ml Möhrensaft
ml ml Orangensaft
Tl Tl Speisestärke
g g kleine Kräuterseitlinge
Pfeffer
Spritzer Spritzer Weißweinessig
Zubereitung
-
Kartoffeln und Knoblauch schälen, klein schneiden und in Salzwasser mit Lorbeer ca. 20 Minuten weich kochen. Milch und Sahne erhitzen und mit Salz und Muskat würzen.
-
Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Möhren schälen und schräg in 2 cm dicke Stücke schneiden. 20 g Butter zerlassen, Möhren darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten, mit Salz würzen. Mit Möhrensaft auffüllen, zugedeckt 8-10 Minuten garen. Orangensaft zugeben, aufkochen, mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke binden.
-
Pilze sorgfältig putzen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln im Sieb abtropfen lassen, Lorbeer entfernen. Kartoffeln und Knoblauch zweimal durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und die heiße Milchmischung unterrühren. 20 g Butter zugeben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Püree verrühren, eventuell leicht nachwürzen.
-
Restliche Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen, Pilze darin bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Möhren erwärmen, Essig unterrühren, mit Sesam bestreuen, mit Kartoffelpüree und Pilzen zu den Mini-Hackbraten (siehe Rezept: Mini-Hackbraten) servieren.