Spitzpaprika mit Lammhack gefüllt
Zutaten
g g Langkornreis (10-Minuten-Reis)
Salz
g g Weißbrot (altbacken)
g g Schalotten
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Minze
g g Butter
g g Pistazienkerne (gehackt)
Tl Tl Kreuzkümmel
El El Piment
g g Lammhackfleisch
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Pfeffer
Eier (Kl. M)
hellgrüne türkische Spitzpaprikaschoten (à ca. 50 g)
rote Spitzpaprikaschoten (à ca. 100 g)
Salatgurken (à 300 g)
ml ml Ayran (türkischer Joghurtdrink)
Stiel Stiele Dill
g g griechischer Sahnejoghurt (10% Fett)
Pulbiber (zum Bestreuen)
Zubereitung
-
Reis in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen und im Sieb abtropfen lassen. Brot 10 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Schalotten in feine Würfel schneiden. 2/3 der Petersilien- und Minzblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Butter in beschichteter Pfanne zerlassen, Schalotten darin glasig dünsten. Minze und Petersilie zugeben, kurz mitdünsten, beiseitestellen und abkühlen lassen. Pistazien in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Kreuzkümmel und Piment in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und im Mörser mittelfein mahlen. Brot kräftig ausdrücken.
-
Hack mit Reis, Brot, Schalotten, Petersilie, Minze, Pistazien, Kreuzkümmel, Piment und Zimt gut mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eier verquirlen und untermischen. Füllung in einen Einwegspritzbeutel füllen, kalt stellen. Paprika waschen und trocken tupfen. Von der grünen Paprika den Stielansatz so herausschneiden, dass oben eine Öffnung entsteht, Kerne entfernen. Die Hälfte der Hackfüllung hineinspritzen. Rote Paprika mittig halb einschneiden, die Kerne entfernen. Mit der restlichen Hackmasse füllen.
-
Rote Paprika in eine leicht geölte große Auflaufform legen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Minuten garen. Grüne Paprika nach 15-20 Minuten zugeben.
-
Gurken schälen, Schale von 1 Gurke beiseitestellen. Gurken längs halbieren, Kerne mit dem Löffel entfernen. 1 Gurke, Gurkenschale und Ayran in der Küchenmaschine fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Gurken-Drink kalt stellen. Restliche Gurke grob raspeln, mit Salz und Pfeffer würzen, 10 Minuten ziehen und im Sieb gut abtropfen lassen. Mit Joghurt verrühren und mit Salz abschmecken. Dillspitzen von den Stielen zupfen, fein schneiden, mit den gurken mischen. Restliche Petersilien- und Minzblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden.
-
Paprika herausnehmen, mit Petersilie und Minze bestreuen und mit Gurken-Drink und Gurkensalat sofort servieren. Dazu passt in Olivenöl angeröstetes Fladenbrot.