Frozen Yogurt mit Zitronenmelisse
Zutaten
4
Portionen
Joghurt
g g Zucker
Töpfe Zitronenmelisse
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g griechischer Joghurt (10 % Fett)
Eiweiß (Kl. M)
Salz
Crunch
Scheibe Scheiben Pumpernickel
Haselnusskerne
El El Zucker
Mango
Mango
El El Limettensaft
Tl Tl Chiliflocken
Zubereitung
-
Für den Joghurt den Zucker mit 100 ml Wasser 5 Minuten kochen lassen. Sirup beiseitestellen und abkühlen lassen.
-
Für den Crunch das Pumpernickel mit den Haselnüssen im Blitzhacker mittelfein zerkleinern. Zucker zugeben und kurz untermixen. Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech krümelig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten knusprig backen. Aus dem Backofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
-
Mango schälen, das Fruchtfleisch in Scheiben vom Stein und in feine Würfel schneiden. In eine Schale geben, mit Limettensaft beträufeln, Chiliflocken unterheben. Mango beiseitestellen.
-
Für den Joghurt Zitronenmelissenblätter von den Stielen zupfen, 12 Blätter in kaltem Wasser beiseitestellen. Restliche Zitronenmelisse grob schneiden, mit Sirup und Zitronenschale im Rührbecher mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Zitronenmelissesirup mit dem Joghurt glatt rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz halb steif schlagen und unter die Joghurtmasse rühren. Masse in einer Eismaschine ca. 30 Minuten gefrieren lassen.
-
Mango auf 4 Schalen verteilen, Frozen Yogurt in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Mango spritzen (oder mit Esslöffeln Nocken abstechen). Mit der restlichen Zitronenmelisse garnieren und mit dem Pumpernickel-Crunch servieren.