Gemüse-Tempura
Zutaten
Dip
Tl Tl Sesamsaat
g g Ingwer (frisch)
ml ml Sojasauce
Tl Tl brauner Zucker
El El Reisessig
Tl Tl Chiliflocken
Tl Tl Sesamöl (geröstet)
Tempura
g g sehr schlanke Möhren
Bund Bund grüner Spargel
g g Shiitake-Pilze
g g Zuckerschoten
g g Brokkoli
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Salz
g g grüne Reisflocken (Asia-Laden)
g g Tempura-Mehl (Asia-Laden)
Öl (zum Frittieren)
Zubereitung
-
Für den Dip Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Ingwer sehr fein hacken. Sesam und Ingwer mit Sojasauce, Zucker, Essig, Chili und Öl verrühren.
-
Für das Tempura Möhren schälen. Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden. Pilze putzen, Stiele entfernen. Zuckerschoten putzen. Brokkoli in Röschen teilen. Von den Frühlingszwiebeln das Weiße und Hellgrüne waschen und putzen. Gemüse nacheinander in kochendem Salzwasser je 15 Sekunden blanchieren, in Eiswasser abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.
-
Reisflocken im Blitzhacker grob zerkleinern. 130 g Tempuramehl mit dem Schneebesen mit 220 ml eiskaltem Wasser glatt rühren (der Teig soll leicht zähflüssig sein). Teig, restliches Mehl und Reisflocken in je 1 Arbeitsschale füllen.
-
Öl in der Fritteuse auf ca. 170 Grad erhitzen. Gemüse portionsweise nacheinander im Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Gemüse durch den Teig ziehen, etwas abtropfen lassen und in den Reisflocken wälzen.
-
Gemüse portionsweise in 2-3 Minuten knusprig frittieren. Mit der Schaumkelle herausnehmen, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort mit dem Dip servieren.