VG-Wort Pixel

Beeren-Cobbler mit Mohnteig

essen & trinken 3/2016
Beeren-Cobbler mit Mohnteig
Foto: Julia Hoersch
Unter fluffigen Mohnpolstern: Crumbles kleiner Bruder aus der Familie der Obstaufläufe schwelgt in würzigen Aromen von Orange, Zimt und Kardamom.
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 434 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Beere

1

Bio-Orange

400

g g Himbeeren (tiefgekühlt)

400

g g Heidelbeeren (tiefgekühlt)

0.75

Tl Tl Zimt (gemahlen)

2

El El Speisestärke

60

g g Zucker

4

Karadamomkapseln

Teig

30

g g Mohn (gemahlen)

4

Tl Tl Weinsteinbackpulver

Salz

50

g g Zucker

1

Pk. Pk. Vanillezucker

170

g g Mehl

50

g g Butter (kalt, in kleinen Stücken)

150

ml ml Schlagsahne

1

El El Puderzucker

Zubereitung

  1. Für die Beeren orange heiß waschen und trocken tupfen, 1 Tl Schale dünn abreiben und 8 El Saft auspressen. Saft und Schale mit Him- und Heidelbeeren, Zimt, Stärke und Zucker mischen. Kardamom aus den Kapseln lösen, im Mörser fein zerstoßen und zugeben. Alles gut mischen und in 4-6 ofenfeste Förmchen (à 12 cm Ø, 4 cm höhe) geben. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der untersten Schiene 10 Minuten auftauen lassen.
  2. Inzwischen für den Teig Mohn, Backpulver, 1/4 Tl Salz, Zucker, Vanillezucker und Mehl mischen. Butter zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Sahne zugeben und kurz unterarbeiten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick mit bemehlten Händen auseinanderdrücken. Mit einem bemehlten Ausstecher (4 cm Ø; ersatzweise mit einem Glas) Kreise ausstechen. Restlichen Teig erneut auseinanderdrücken und Kreise ausstechen. Kreise am besten mit einer Palette von der Arbeitsfläche lösen und auf die Beeren setzen. Cobbler 25-30 Minuten wie oben backen. Herausnehmen und mit Puderzucker bestäubt noch warm servieren. Dazu passt Vanilleeis.
Tipp Die Schlagsahne für den Teig lässt sich durch Buttermilch, Naturjoghurt oder Saure Sahne ersetzen.