Anzeige
Anzeige

Gemüseeintopf

(9)

Für jeden Tag 3/2016
Gemüseeintopf
Foto: Ali Salehi Yavani
Drei Toppings mit Krabben, Veggie oder Bacon machen aus Suppe ein Fest für jedermann.
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 318 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Gemüsezwiebel

1

Bund Bund Suppengrün (ca. 800 g)

800

g g Kartoffeln (mehligkochend)

2

El El Olivenöl

1.5

l l Gemüsebrühe

2

Lorbeerblätter

100

g g Bacon

50

g g Mandeln (gehackt)

100

g g Tomaten (getrocknet, in Öl)

6

Stiel Stiele Basilikum

Salz, Pfeffer

0.5

Bund Bund Petersilie

200

g g Nordseekrabbenfleisch

2

Tl Tl Zitronensaft

Zubereitung

  1. Zwiebel würfeln. Lauch längs halbieren, waschen und in Streifen schneiden. Sellerie und Möhren schälen und würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Zwiebeln im heißen Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze 5-7 Min. glasig dünsten. Gemüse und Kartoffeln zugeben und kurz andünsten. Mit Brühe ablöschen, Lorbeerblätter zugeben und zugedeckt 20-25 Min. kochen lassen.
  2. Inzwischen Bacon in streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett kross auslassen. Gehackte Mandeln zugeben und goldbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Tomaten abtropfen lassen, fein schneiden und in eine Schüssel geben. Basilikumblättchen abzupfen und in Streifen schneiden. Mit den Tomaten mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, hacken und mit den Krabben mischen. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
  5. Lorbeerblätter aus der Suppe entfernen, die Suppe mit dem Schneidstab kurz pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die heiße Suppe mit den drei verschiedenen Toppings servieren.
Tipp • Achtung: Zu langes Pürieren macht die Konsistenz der Suppe zäh! • Getränke-Tipp: Zu unserem kräftigen Gemüseeintopf passt ein frischer, vollmundiger Sauvignon blanc, z. B. aus Neuseeland, oder ein fruchtiger, trockener Rosé aus der Provence.
VG-Wort Pixel