Gebackene Lachs-Pasta
Zutaten
4
Portionen
Sellerieknolle
Möhre
Stange Stangen Lauch
Zwiebel
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Dose Dosen Tomaten (geschält (400 g))
Salz, Pfeffer
Zucker
Lorbeerblätter
g g große Muschelnudeln
g g Lachsfilet
Tomate (frisch)
ml ml Schlagsahne
Muskatnuss (frisch gerieben)
Bund Bund Dill
Zubereitung
-
Sellerie und Möhre schälen, Lauch putzen und gründlich waschen. Alles zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in grobe Stücke schneiden und in der Küchenmaschine klein hacken.
-
Öl in einem Topf erhitzen. Gemüsemischung darin 5 Min. bei mittlerer Hitze andünsten.
-
Geschälte Tomaten durch ein Sieb abgießen. In ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Zusammen mit 100 ml Wasser zum Gemüse geben. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Lorbeerblättern würzen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 10 Min köcheln lassen.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser garen, abgießen und abtropfen lassen. Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen.
-
Lachs 3 cm groß würfeln. Nudeln in eine Auflaufform (24 cm Ø) geben, Lachs dazwischensetzen, salzen. Lorbeer aus dem Gemüseragout entfernen, Ragout auf den Nudeln verteilen. Tomate in dünne Scheiben schneiden, zwischen die Nudeln stecken. Sahne mit Salz und Muskat würzen und halb steif schlagen. In Klecksen auf dem Gemüse verteilen. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 15 Min. backen. Mit Dillspitzen bestreut servieren.