Rübli-Cupcakes
Zutaten
12
Einheiten
g g Möhren
Orange (Bio)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Zucker
g g Mandeln (gemahlen)
Pk. Pk. Vanillezucker
Prise Prisen Salz
Ei (Kl. M)
ml ml Öl
g g saure Sahne
g g Frischkäse
g g Puderzucker
Pk. Pk. Sahnefestiger
ml ml Schlagsahne
g g Kuvertüre (weiße)
g g Pistazien (gehackte)
Zubereitung
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. 200 g Möhren schälen und grob raspeln. 1 Bio-Orange heiß waschen und 1 Tl Schale fein abreiben. Die Orange halbieren und 2 El Saft auspressen.
-
150 g Mehl, 1 1/2 Tl Backpulver, 100 g Zucker, 50 g gemahlene Mandeln, 1 Pk. Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Möhren, Orangensaft und -schale, 1 Ei (Kl. M), 75 ml Öl und 150 g saure Sahne glatt rühren. Mehlmischung darübersieben und kurz zusammenrühren.
-
12 Muffin-Förmchen in die Mulden eines Muffin-Blechs geben und den Teig auf die Förmchen verteilen. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 20-25 Min. goldbraun backen. Förmchen aus den Mulden heben, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
-
300 g Frischkäse, 30 g Puderzucker und 1 Pk. Sahnesteif mit einem Schneebesen glatt rühren. 200 ml Schlagsahne steif schlagen und unter die Frischkäsecreme heben. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kalt stellen. Muffins aus den Papierförmchen lösen. 200 g weiße Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Muffins mit der Unterseite in die Schokolade tauchen, in 50 g gehackten Pistazien wälzen und trocknen lassen. Mit der Frischkäsecreme verzieren und mit den restlichen Pistazien vom Wälzen bestreuen.
Tipp
Die Blüten-Deko vom Zitronen-Mohn-Gugelhupf (Rezept: Zitronen-Mohn-Gugelhupf) sorgt auch auf den Muffins für zauberhafte Frühlingsgefühle.